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Beschreibung:
Verschiedene Massestücke werden nacheinander mithilfe der immer gleichen, gespannten Feder eine schiefe Ebene hinauf gerollt. Dabei wird jedes mal die Länge der zurückgelegten Strecke gemessen.

Fragen zur Vorbereitung:

  • Wie lautet das Feder-Kraft-Gesetz?
  • Wie wird bei diesem Experiment die Länge bestimmt? Wie hängen Länge und Höhe zusammen?
  • Welche Energieformen treten bei diesem Experiment auf?
  • Was ist zu tun, um »die Feder bei allen Messungen gleich zu spannen« (s.u.)? Wozu dient diese Maßnahme?
  • Was ändert sich bei Verwendung einer Feder mit abweichender Federkonstante?


Aufgaben:

(1) Messreihe (m, l) aufnehmen (ACHTUNG: die Feder muss bei allen Messungen gleich gespannt werden).   
  zusätzlich: einmal Kraft (F) und Strecke (s) beim Spannen messen
(2) Auswertung: erreichte Höhe berechnen, Diagramm h=f(m) zeichnen

     und Formel aufstellen

  zusätzlich: aus F und s die Federkonstante und daraus die

     Spannenergie berechnen (ein Wert)
(3) Bestimmung und Definition/Erläuterung des Proportionalitätsfaktors.

   zusätzlich: Quotient aus Spannenergie und Proportionalitätsfaktor

     bestimmen (Wert und Einheit)
(4) Definition/Erläuterung des Themas.
(5) Angabe des Messfehlers (qualitativ und quantitativ).
(6) Themenbezogene Übungsaufgaben.