häufig gestellte Fragen

Im Zusammenhang mit der Bearbeitung der Schülerexperimente tauchen regelmäßig Fragen* auf, deren Beantwortung für alle Gruppen von Interesse ist. Daher werden diese Fragen und die dazugehörigen Antworten an dieser Stelle aufgelistet.

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*Frequently Asked Questions, kurz FAQ oder FAQs, englisch für häufig gestellte Fragen oder auch meistgestellte Fragen, sind eine Zusammenstellung von oft gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten zu einem Thema. (aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Frequently_Asked_Questions)

F:

Müssen wir für das Experiment den Versuch aufbauen?

A:

 

Gehört Ihr Experiment zum Bereich Mechanik, dann ja. Sonst nicht (siehe Hinweise zu den Schülerexperimenten).
   
F: Wann wäre es möglich den Physikraum zu benutzen, um das Experiment vorzubereiten?
A: Die Vorbereitung des Experiments kann jederzeit im Physikraum (A011) bzw. dem angegliederten Sammlungsraum erfolgen, sofern der nicht gerade für Unterricht benötigt wird. Stimmen Sie sich bitte hierzu mit Ihrem Physiklehrer ab, so dass Sie notfalls Hilfestellung erhalten können.
   

F:

 

Wir sollen unser Experiment am X. vorstellen, laut Stundenplan entfällt diese Stunde, wäre es möglich das Experiment danach vorzustellen?
A: Sofern der Unterricht ausfällt, erfolgt der Vortrag in der darauffolgenden Stunde.
   
F: Wann könnten wir den Versuch vortragen?

A:

 

Die Termine entnehmen Sie der Liste, in der Sie auch die Gruppenzusammensetzung und die Zuordnung der Experimente finden.
   
F:

Wie lange soll der Vortrag ca. dauern?

A:

 

So lange, wie's braucht, die Inhalte zu vermitteln (siehe Hinweise zu den Schülerexperimenten).

   
F: Können wir das Experiment auch zuhause/im Betrieb/außerhalb der Schule aufbauen?

A:

 

Prinzipiell ja. Allerdings müssen Sie Ihren Aufbau dann zum Vortrag mit in die Schule bringen. Er sollte also transportabel sein.

   

F:

 

 

Wir haben das Experiment zuhause/im Betrieb/außerhalb der Schule durchgeführt. Der Aufbau ist aber nicht transportabel. Wie bringen wir den Aufbau zum Vortrag in die Schule?

A:

 

 

 

In diesem besonders gelagerten Fall können Sie in Absprache mit dem Lehrer ein (kurzes) Video von Aufbau und Durchführung Ihres Experiments in den Vortrag einbauen. Achten Sie aber darauf, dass man im Video auch Einzelheiten Ihres Versuchs dargestellt werden.
   

F:

 

Müssen wir wirklich alle angegebenen Größen selber messen? Wir könnten doch auch einfach einen Teil der Größen berechnen.

A:

 

 

 

Diese Vorgehensweise ist unwissenschaftlich: Erstens fehlt dann die Kontrolle über Ihre Werte (z.B. wenn Sie sie mit einer fehlerhaften Formel ermittelt haben), und zweitens bestätigen Sie bei der Auswertung nur die Formel, mit der Sie zuvor die Werte berechnet haben und nicht die tatsächlichen Abhängigkeiten.
   

F:

 

Ich/Wir haben gerade ganz viel mit x/y/z zu tun. Können wir unser Experiment nicht verschieben?

A:

 

 

 

Im Prinzip ja, aber erstens sollte das Thema Ihres Experiments noch irgendwie zum Thema des Unterrichts passen, und zweitens kommen ja in den nächsten Wochen und Monaten bestimmt neue Anliegen, die dann einen weiteren Aufschub notwendig machen (siehe Prokrastination).