Das richtige Endergebnis bei Aufgaben in Klassenarbeiten und Tests sowie bei Protokollen ist sicherlich ein wichtiger, aber beileibe nicht der einzige Teil, der bewertet wird. Neben dem eigentlichen Ergebnis werden auch der Weg und die Darstellung einer Lösung bei der Benotung berücksichtigt. Um hierbei nicht unnötig Punkte zu verschenken, vermeiden Sie bitte folgende typische Fehler:

 

Ansatzfehler

Diese Formel ist zwar richtig, ihr Zustandekommen aber nicht nachvollziehbar, da der (A)nsatz fehlt
Diese Formel ist zwar richtig, ihr Zustandekommen aber nicht nachvollziehbar, da der (A)nsatz fehlt

Rechen- und Lösungswege beginnen mit einer «Idee», dem sogenannten Ansatz. Meist sind das Grundformeln aus der Formelsammlung. Fehlt der Ansatz, so ist Ihr Gedankengang für Andere nicht nachvollziehbar.

Diese Lösung beginnt mit der Grundformel
Diese Lösung beginnt mit der Grundformel

Schreiben Sie daher zunächst die Grundformeln auf und zeigen Sie anschließend, wie Sie die Größen darin mit den Größen aus der Aufgabenstellung verknüpft haben. Dazu können Sie z.B. eine Übersichtsskizzen der Aufgabenstellung anfertigen, die die gegebenen und gesuchten Größen enthält.

 

Darstellungsfehler

Hier fehlt der passende Einheitenvorsatz (als Zeichen oder 10-er-Potenz)
Hier fehlt der passende Einheitenvorsatz (als Zeichen oder 10-er-Potenz)

Zahlenwerte, die (erheblich) größer oder kleiner als 1 sind, werden unter Verwendung von Zehnerpotenzen oder passenden Einheitenvorsätzen dargestellt. So werden führende bzw. endende Nullen vermieden, was die Lesbarkeit von Rechnungen verbessert und Rückschlüsse auf die Genauigkeit der Werte erlaubt.

Hier enthalten die Zahlenwerte keine (überflüssigen) Nullen
Hier enthalten die Zahlenwerte keine (überflüssigen) Nullen

Der Taschenrechner gibt Ergebnisse bei passender Einstellung («SCI» für scientific, wissenschaftlich) als Zehnerpotenz an. Durch Betätigen der Taste «ENG» gelangt man zu den passenden Vorsätzen.

Einheitenfehler

Die Einheiten wurden in der Rechnung zwar aufgeschrieben, beim Ergebnis aber nicht berücksichtigt
Die Einheiten wurden in der Rechnung zwar aufgeschrieben, beim Ergebnis aber nicht berücksichtigt

Das Ergebnis einer Rechnung hat nicht nur einen Zahlenwert sondern auch eine Einheit. Diese Einheit "taucht" nicht unvermittelt auf, wenn man das Ergebnis niederschreibt.

Hier wurden die Einheiten mitgeführt und die Zahlenwerte umgerechnet
Hier wurden die Einheiten mitgeführt und die Zahlenwerte umgerechnet

Vielmehr ergibt sie sich aus den (in der Rechnung) mitgeführten Einheiten der Ausgangsgrößen. Bei umfangreichen Rechenwegen (viele Größen, komplizierte Formel, zusammengesetzte Einheiten) kann die Einheitenberechnung auch separat erfolgen (z.B. in einem Kasten).

Formelfehler

Formel bzw. Formelzeichen sind falsch
Formel bzw. Formelzeichen sind falsch

Sowohl beim Übernehmen einer Formel aus Formelsammlung oder Erinnerung als auch beim Umstellen können Formelfehler entstehen.

Hier sind Formelumstellung bzw. Formelzeichen korrekt
Hier sind Formelumstellung bzw. Formelzeichen korrekt

Man erkennt sie meistens daran, dass die berechnete Einheit nicht zur gesuchten Größe passt. Gehen Sie bei Umstellungen und Einheitenrechnungen stets sorgfältig vor und seien Sie im Zweifel eher zu ausführlich.

Rundungsfehler

Diese Ergebnisse sind nicht (oben), nicht sinnvoll (mitte), falsch (unten) gerundet
Diese Ergebnisse sind nicht (oben), nicht sinnvoll (mitte), falsch (unten) gerundet

Rechenergebnisse werden gerundet aufgeschrieben. Der Zahlenwert sollte nicht mehr als 4-5 signifikante Stellen umfassen, also ohne führende und endende Nullen.

Alle Ergebnisse sind korrekt gerundet
Alle Ergebnisse sind korrekt gerundet

Zahlenwerte, die sich damit nicht darstellen lassen (siehe mittleres Beispiel), erhalten zusätzlich eine Zehnerpotenz bzw. einen Einheitenvorsatz.

Strukturfehler

Die Schrittfolge passt nicht zur Leserichtung
Die Schrittfolge passt nicht zur Leserichtung

Folgt die Entwicklung einer Rechnung nicht den Lesegewohnheiten (von oben/links nach unten/rechts),

Hier stimmen Leserichtung und Schrittfolge überein
Hier stimmen Leserichtung und Schrittfolge überein

so lässt sich der Gedankengang nur schwer verfolgen. Der Rechenweg erscheint unübersichtlich.

Strukturieren Sie Ihre Rechenwege daher entsprechend den üblichen Lesegewohnheiten und machen Sie Abweichungen von dieser Struktur kenntlich (z.B. durchgrafische Symbole, Beschriftung etc.).

Terminusfehler

Diese Fachausdrücke gibt es nicht, …
Diese Fachausdrücke gibt es nicht, …
…diese dagegen schon
…diese dagegen schon

Setzen Sie Fachausdrücke zielgerichtet ein und vermeiden Sie unscharfe (z.B. umgangssprachliche) Begriffe.

Umrechnungsfehler

Hier wurde nicht gerechnet, das Ergebnis ist falsch
Hier wurde nicht gerechnet, das Ergebnis ist falsch

Übersetzen Sie bei Umrechnungen die angegebenen Ausgangseinheiten und Einheitenvorsätze durch Umrechnungsfaktoren der Zieleinheiten und berechnen Sie aus den Ausgangswerten und den Umrechnungsfaktoren das korrekte Endergebnis.

Hier wurde das Ergebnis korrekt berechnet
Hier wurde das Ergebnis korrekt berechnet