Hinweise zu den Schülerexperimenten
Im Rahmen Ihres Physikunterrichts werden einige der links aufgeführten Themenbereiche behandelt. Im zeitlichen Zusammenhang mit den einzelnen Themenbereichen werden Experimente von Ihnen in Gruppen vorbereitet und vorgestellt. Dazu fertigt Ihre Gruppe gemeinsam ein Protokoll sowie ein Thesenpapier an und stellt ihr Experiment am vorgegebenen Termin der Klasse vor.
Faustformel zur Ermittlung der Gruppenstärke: Klassenstärke ÷ Anzahl der Experimente
also z.B. »In einer Klasse mit 24 Schülern bearbeiten jeweils drei Schüler
eines von
8 Experimenten ( 24 ÷ 8 = 3)«
Einzelheiten zur Bearbeitung der Schülerexperimente können hier nochmals nachgelesen werden (die Links in blau können direkt angeklickt werden):
- Die Kapitel «2.3 Potokoll» und «3.4 Thesenpapier» enthalten die aus dem Unterricht bekannten Inhalte.
(A) Themenbereich Mechanik:
Die im Unterricht behandelten Inhalte zur Planung und Durchführung von Experimenten wiederholt das Kapitel «2. Versuch». Die Auswertung der im Experiment gemessenen Werte erfolgt im Rahmen des Protokolls.
(B) andere Themenbereiche:
Diese Experimente beinhalten keinen praktischen Versuch und keine Messwertaufnahme. Im Protokoll werden anstelle des Punktes »Auswertung« die in den Beschreibungen der Experimente enthaltenen Arbeitsaufträge bearbeitet.
- Im Kapitel «3. Vortrag» geht es darum, die wesentlichen Erkenntnisse des Experimentes kurz (max. 5 Minuten) zusammenzufassen.
- Die im Unterricht behandelten Inhalte zur Planung und Durchführung von Experimenten wiederholt das Kapitel «2. Versuch».
- Ein ausführliches Beispiel zu Vorbereitung, Protokoll und Thesenpapier finden sich im Kapitel «4. Schwingung einer Seite».
- Details zu den einzelnen Experimentalthemen finden sich im Menü (auf der linken Seite).
Bearbeitung der Experimente
In den Kapiteln 1-4 wurde die Vorgehensweise bei der Bearbeitung eines naturwissenschaftlichen Experiments zum Teil recht detailliert beschrieben. Der folgende Ablauf in Form einer «Checkliste» soll Ihnen dabei helfen, den Überblick zu behalten.
Bewertung der Experimente
Im Anschluss an Ihren Vortrag werden Ihre Leistungen bewertet. Sie erhalten anschließend einen Überblick über die Einzelbewertungen und eine Gesamtnote (vgl. nachfolgende Abb.):