UNTERRICHTSINHALTE
Bewegungsdiagramme – Einführung
graphischer Zusammenhang zwischen a-t-, v-t- und s-t-Diagrammen
A
- Zeichne das s-t-Diagramm (Messwerte aus Tab. 1).
- Konstruiere zwei Tangenten bei t = {3 ; 5} an den Graphen. Bestimme die Steigung m der Tangenten mithilfe eines Steigungsdreiecks (Einheiten nicht vergessen; Ergebnisse in Tab. 2).
- Trage die ermittelten Werte (t ; m) in ein neues Diagramm ein. Zeichne anschließend einen passenden Graphen ein.
- Trage die Wertepaare (t ; v) in einer neuen Farbe in das zweite Diagramm ein (Messwerte aus Tab. 1)
- Formuliere einen kurzen Merksatz zu deinen Erkenntnissen.
B
- Zeichne das v-t-Diagramm (Messwerte aus Tab. 1).
- Bestimme die Steigung m des Graphen mithilfe eines Steigungsdreiecks bei t = {3 ; 5} (Einheiten nicht vergessen; Ergebnisse in Tab. 2).
- Trage die ermittelten Werte (t ; m) in ein neues Diagramm ein. Zeichne anschließend einen passenden Graphen ein.
- Trage die Wertepaare (t ; a) in einer neuen Farbe in das zweite Diagramm ein (Messwerte aus Tab. 1)
- Formuliere einen kurzen Merksatz zu deinen Erkenntnissen.
C
- Zeichne das a-t-Diagramm (Messwerte aus Tab. 1).
- Konstruiere zwei Senkrechte bei t = {3 ; 5} in das Diagramm. Bestimme den eingeschlossenen Flächeninhalt A zwischen den Diagrammachsen, dem Graphen und der Senkrechten (Einheiten nicht vergessen; Ergebnisse in Tab. 3).
- Trage die ermittelten Werte (t ; A) in ein neues Diagramm ein. Zeichne anschließend einen passenden Graphen ein.
- Trage die Wertepaare (t ; v) in einer neuen Farbe in das zweite Diagramm ein (Messwerte aus Tab. 1)
- Formuliere einen kurzen Merksatz zu deinen Erkenntnissen.
D
- Zeichne das v-t-Diagramm (Messwerte aus Tab. 1).
- Konstruiere zwei Senkrechte bei t = {3 ; 5} in das Diagramm. Bestimme den eingeschlossenen Flächeninhalt A zwischen den Diagrammachsen, dem Graphen und der Senkrechten (Einheiten nicht vergessen; Ergebnisse in Tab. 3).
- Trage die ermittelten Werte (t ; A) in ein neues Diagramm ein. Zeichne anschließend einen passenden Graphen ein.
- Trage die Wertepaare (t ; s) in einer neuen Farbe in das zweite Diagramm ein (Messwerte aus Tab. 1)
- Formuliere einen kurzen Merksatz zu deinen Erkenntnissen.
t in s | s in m | v in m/s | a in m/s² |
1,5 | 2,25 | 3 | 2 |
2,5 | 6,25 | 5 | 2 |
3,5 | 12,25 | 7 | 2 |
4,5 | 20,25 | 9 | 2 |
5,5 | 30,25 | 11 | 2 |
Tab. 1: Messwerte
t in s | m in …… |
3 | … |
5 | … |
Tab. 2: Steigungswerte
t in s | A in …… |
3 | … |
5 | … |
Tab. 3: Flächenwerte