UNTERRICHTSINHALTE

Bewegungsdiagramme – Einführung

graphischer Zusammenhang zwischen a-t-, v-t- und s-t-Diagrammen

 

A

  1. Zeichne das s-t-Diagramm (Messwerte aus Tab. 1).
  2. Konstruiere zwei Tangenten bei = {3 ; 5} an den Graphen. Bestimme die Steigung m der Tangenten mithilfe eines Steigungsdreiecks (Einheiten nicht vergessen; Ergebnisse in Tab. 2).
  3. Trage die ermittelten Werte (t ; m) in ein neues Diagramm ein. Zeichne anschließend einen passenden Graphen ein.
  4. Trage die Wertepaare (t ; v) in einer neuen Farbe in das zweite Diagramm ein (Messwerte aus Tab. 1)
  5. Formuliere einen kurzen Merksatz zu deinen Erkenntnissen.

B

  1. Zeichne das v-t-Diagramm (Messwerte aus Tab. 1).
  2. Bestimme die Steigung m des Graphen mithilfe eines Steigungsdreiecks bei = {3 ; 5} (Einheiten nicht vergessen; Ergebnisse in Tab. 2).
  3. Trage die ermittelten Werte (t ; m) in ein neues Diagramm ein. Zeichne anschließend einen passenden Graphen ein.
  4. Trage die Wertepaare (t ; a) in einer neuen Farbe in das zweite Diagramm ein (Messwerte aus Tab. 1)
  5. Formuliere einen kurzen Merksatz zu deinen Erkenntnissen.

C

  1. Zeichne das a-t-Diagramm (Messwerte aus Tab. 1).
  2. Konstruiere zwei Senkrechte bei = {3 ; 5} in das Diagramm. Bestimme den eingeschlossenen Flächeninhalt A zwischen den Diagrammachsen, dem Graphen und der Senkrechten (Einheiten nicht vergessen; Ergebnisse in Tab. 3).
  3. Trage die ermittelten Werte (t ; A) in ein neues Diagramm ein. Zeichne anschließend einen passenden Graphen ein.
  4. Trage die Wertepaare (t ; v) in einer neuen Farbe in das zweite Diagramm ein (Messwerte aus Tab. 1)
  5. Formuliere einen kurzen Merksatz zu deinen Erkenntnissen.

D

  1. Zeichne das v-t-Diagramm (Messwerte aus Tab. 1).
  2. Konstruiere zwei Senkrechte bei = {3 ; 5} in das Diagramm. Bestimme den eingeschlossenen Flächeninhalt A zwischen den Diagrammachsen, dem Graphen und der Senkrechten (Einheiten nicht vergessen; Ergebnisse in Tab. 3).
  3. Trage die ermittelten Werte (t ; A) in ein neues Diagramm ein. Zeichne anschließend einen passenden Graphen ein.
  4. Trage die Wertepaare (t ; s) in einer neuen Farbe in das zweite Diagramm ein (Messwerte aus Tab. 1)
  5. Formuliere einen kurzen Merksatz zu deinen Erkenntnissen.
t in s s in m v in m/s a in m/s²
 1,5 2,25  3 2
2,5 6,25 5 2
3,5 12,25 7 2
4,5 20,25 9 2
5,5 30,25 11 2

Tab. 1: Messwerte

t in s m in ……
 3  …
5  …

Tab. 2: Steigungswerte

t in s A in ……
 3 … 
5 … 

Tab. 3: Flächenwerte