Unterrichtsinhalte
Bild 1 zeigt die Unterschiede zwischen (und Gemeinsamkeiten von) Arbeit und Energie.
Bild 2 zeigt die Zusammenhänge zwischen Kraft, Weg und Arbeit.
Aufgabe: Zeichnen Sie den Graphen im Diagramm ein und leiten Sie aus dem Diagramm eine Formel ab.
Legende: F⊥s (F steht senkrecht zu s) F∥s (F ist parallel zu s)
Bild 3 zeigt Hubarbeit/Lageenergie (potentielle Energie).
Aufgabe: Zeichnen Sie den Graphen im Diagramm ein und leiten Sie aus dem Diagramm eine Formel ab.
Bild 4 zeigt Beschleunigungsarbeit/Bewegungsenergie (kinetische Energie).
Aufgabe: Zeichnen Sie den Graphen im Diagramm ein und leiten Sie aus dem Diagramm eine Formel ab.
Bild 5 zeigt ein schwingendes Pendel in verschiedenen Positionen (max. Ausschlag li./re., Ruhelage).
Aufgabe: Kennzeichnen Sie die farbigen Kästen mit der passenden Energieform. Kennzeichnen Sie die farbigen waagerechten Pfeile mit der Veränderung der jeweiligen Energieform. Kennzeichnen Sie die dunklen Pfeile mit der passenden Arbeit.
Bild 6 zeigt den Energieerhaltungssatz.
Aufgabe: Recherchieren Sie eine Formulierung des Energieerhaltungssatzes und geben Sie eine Formel dazu an.