Beschreibung:
Verschiedene Massestücke werden nacheinander mithilfe der immer gleichen, gespannten Feder eine schiefe Ebene hinauf gerollt. Dabei wird jedes mal die Länge der zurückgelegten Strecke gemessen.
Fragen zur Vorbereitung:
- Wie lautet das Feder-Kraft-Gesetz?
- Wie wird bei diesem Experiment die Länge bestimmt? Wie hängen Länge und Höhe zusammen?
- Welche Energieformen treten bei diesem Experiment auf?
- Was ist zu tun, um »die Feder bei allen Messungen gleich zu spannen« (s.u.)? Wozu dient diese Maßnahme?
- Was ändert sich bei Verwendung einer Feder mit abweichender Federkonstante?
Aufgaben:
(1) Messreihe (m, l) aufnehmen (ACHTUNG: die Feder sollte bei allen Messungen gleich gespannt werden)
(2) Auswertung: erreichte Höhe berechnen, Diagramm h=f(m) zeichnen und Formel aufstellen.
(3) Bestimmung und Definition/Erläuterung des Proportionalitätsfaktors.
(4) Definition/Erläuterung des Themas.
(5) Angabe des Messfehlers (qualitativ und quantitativ).
(6) Themenbezogene Übungsaufgaben.